Über uns

Im Herzen des Dreiländerecks, nur unweit vom Bodensee entfernt, befindet sich die Hochschule Konstanz. Das Bodensee Racing Team (BRT) existiert seit seiner Gründung 2005 als interdisziplinäres Projekt an der HTWG Konstanz.

Neben den Studiengängen aus der Fakultät Maschinenbau sind auch die Fakultäten Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Architektur und Gestaltung, sowie die Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften im Team vertreten.

Insgesamt arbeiten knapp 60 Studierende gemeinsam am Rennwagen aus Konstanz, dem „Iltis“. Damit vereint das Team die unterschiedlichsten Qualifikationen und kann mit besten Voraussetzungen schon während des Studiums an einem High-Tech-Projekt Erfahrungen sammeln und Studieninhalte praxisnah vertiefen.

Allgemeine Infos

Das Bodensee Racing Team bietet jeder Studentin und jedem Student die Möglichkeit sich einzubringen – unabhängig von der Studienrichtung. Die Aufgabenbereiche reichen von Events über Marketing, Finanzplanung, Buchhaltung, Projektorganisation, Konstruktion, technische Entwicklung und Informatik bis hin zur Teamleitung.

Zudem bieten wir die Möglichkeit, die Teammitgliedschaft mit Studienleistungen zu verbinden, zum Beispiel im Rahmen von fakultätsübergreifenden Kooperationen durch Projekte oder der Zusammenarbeit mit Studiengängen, Bachelor-Thesen oder Studium Generale. Wir freuen uns jederzeit über Deine Initiativbewerbung, egal in welchem Fachbereich Du studierst. Speziell im naturwissenschaftlichen Bereich suchen wir ständig Leute.

Zum Start eines Semesters empfehlen wir unseren Recruiting Day zu besuchen. Hier kannst Du Kontakt zu Teammitgliedern aufnehmen und alle offenen Fragen klären. Falls du während dem Semester beitreten möchtest kannst du dich unter folgender Mail melden: kontakt@brt-konstanz.de

Es können sich Studierende der HTWG sowie der Uni bei uns bewerben. Da das Bodensee Racing Team seinen Ursprung an der HTWG hat, sind alle Termine und Räumlichkeiten auch an der HTWG.
Solltest Du auf der Suche nach einer Projektarbeit sein, kannst Du uns gerne kontaktieren.

Bewerben

Für Deine Bewerbung nutzen wir ein Dokument das komplett selbsterklärend und intuitiv auszufüllen ist.
Das Bewerbungsformular dient dazu, Dich besser kennenzulernen. Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne über recruiting@brt-konstanz.de kontaktieren.

Abteilung Technik

Aerodynamics/ Composites

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Das aerodynamische Paket eines Rennwagens sorgt dafür, dass er seine gesamte Leistung auch auf die Straße bringen kann. Da jedes zusätzliche Teil auch unnötiges Gewicht für das Auto bedeutet und Luftwiderstand erzeugt, sind es unsere wichtigsten Aufgaben in der Auslegung die Effektivität maximal zu steigern und in der Fertigung jedes mögliche Gewicht zu sparen.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Verkleidung für verschiedenste Teile des Autos
  • Aerodynamik, Balance und Stabilität bei Geradeaus- und Kurvenfahrt
  • Belüftung und Kühlung wichtiger Komponenten

Unser Saisonablauf gestaltet sich folgendermaßen:
Konstruktionsphase:

  • Konzeptionierung des aerodynamischen Gesamtpakets
  • Auslegung und Simulation des Aerodynamik-Pakets mit Ansys
  • Konstruktion des fertigen Pakets in CAD (Creo), um Kompatibilität mit anderen Baugruppen zu beurteilen
  • Konstruktion von Teilen zur Anbindung, Verbindung oder Stabilisierung von aerodynamischen Teilen
  • Fertigung erster Teile, die entweder bereits fertig ausgelegt oder universell einsetzbar sind

Fertigungsphase:

  • Fertigen aller Teile aus Faserverbundwerkstoffen
  • Fertigen von Kleinteilen zur Unterstützung/Verbindung der Komponenten (3D-Druck, Laserschneiden etc.)
  • Zurechtschneiden aller Teile bestehend aus Faserverbundwerkstoffen
  • Zusammenbau aller Teile
  • Überprüfen und Nacharbeiten von Regelkonformität der gefertigten Teile
  • Korrektes Einstellen (und eventuell schnelles Anpassen/Reparieren) der aerodynamischen Teile auf Events

Da der größte Zeitaufwand erst in der Fertigungsphase auf uns zukommt, ist der Zeitdruck hier für uns besonders hoch, da bei der Vorstellung unseres Autos jedes unfertige aerodynamische Teil sofort auffällt. Hinzu kommt, dass man bei der Fertigung von Faserverbundwerkstoffen an die Dauer der Aushärtung der Komponenten gebunden ist und daher an vielen Tagen nur ein bisschen arbeiten kann, statt einen gesamten Tag durchzuarbeiten.

Was fordern wir von Dir?

  • Motivation, Interesse, Lernbereitschaft, Ausdauer und Zuverlässigkeit
  • Technisches Grundverständnis (nicht zwingend im Maschinenbau)
  • Lust sich (mit Unterstützung durch das Team) neuen Herausforderungen anzunehmen und selbstständig Lösungen für technische Anforderungen zu suchen
  • Interesse Neues zu lernen, was eventuell auch über den eigenen Studiengang hinaus geht

Chassis

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Kernstück der Baugruppe Chassis ist das größte Bauteil des Fahrzeugs, der Rahmen. Dieser soll in der Zukunft nicht mehr als Stahlgitterrohr-Rahmen, sondern in Form eines Monocoques aus Carbon ausgeführt werden. Aktuell laufen gemeinsam mit der Baugruppe Composites hierfür die ersten Vorentwicklungen. Ob aus Stahl oder Carbon, am Rahmen werden fast alle anderen Bauteile montiert, dementsprechend arbeiten die Teammitglieder im Chassis eng mit allen anderen Baugruppen zusammen. Auch mit den Fahrern hat die Baugruppe Kontakt, um die für die Ergonomie relevanten Teile (Pedalerie, Sitz, Lenkrad) optimal auf sie abzustimmen.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Rahmen
  • Halterungen
  • Fahrer-Ergonomie (Sitz etc.)
  • Pedalerie

Unser Saisonablauf gestaltet sich folgendermaßen:
Konstruktionsphase:

  • Abstimmen der Rahmengeometrie mit anderen Baugruppen (Suspension etc.)
  • Evaluation der Fahrer-Ergonomie (Position des Sitzes/Lenkrads/Pedalerie)
  • Konstruktion und Simulation des Rahmens
  • Konstruktion kleinerer Halter etc.
  • Konstruktion der Schweißkonstruktion für den Rahmen

Fertigungsphase:

  • Schweißen des Rahmens
  • Montage der Pedalerie
  • Einbau von Sitz, Firewall etc.

Was fordern wir von Dir?

  • Motivation, Interesse, Lernbereitschaft, Ausdauer und Zuverlässigkeit
  • Studium im technischen Bereich (im besten Fall Maschinenbau)
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise

Suspension

Kurzbeschreibung der Baugruppe

In der Formula Student ist das Fahrwerk neben dem Antrieb die wichtigste Baugruppe für eine gute Fahrdynamik und somit auch den Erfolg unseres Rennwagens. Das Fahrwerk ist ein sehr komplexer Bereich und erfordert insbesondere Lernbereitschaft und Ausdauer.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Fahrwerkskinematik
  • Querlenker, Spurstangen, Pullrods
  • Radträger und Radnabe
  • Feder-Dämpfer System
  • Lenkung
  • Bremssystem
  • Stabilisator
  • Räder und Reifen

Unser Saisonablauf gestaltet sich folgendermaßen:
Konstruktionsphase:

  • Konzeptentwicklung des Fahrwerks (üblicherweise in der vorherigen Saison)
  • Auswahl der Reifen
  • Auslegung und Simulation der Fahrwerkspunkte
  • Auslegung von Feder-Dämpfer System, Stabilisatoren, der Querlenkern, Spurstangen, Pullrods, der Radträger und Radnaben und des Bremssystems und Konstruktion in CAD (Creo)
  • Simulation mit Ansys

Fertigungsphase:

  • Zusammenbau aller Komponenten des Fahrwerks
  • Testing aller Fahrwerkskomponenten in den verschiedenen Renndisziplinen
  • Überprüfung der Regelkonformität des Fahrwerks als Vorbereitung für die Events
  • Verantwortung für die Funktion und richtige Einstellung des Fahrwerks auf den Events

Da die Fertigung, bzw. der Zusammenbau des Fahrwerkes eher schnell geht, unterstützen wir in der Fertigungsphase gerne auch andere Baugruppen, insbesondere die Baugruppe Composite, sowie auch die Endmontage unseres Rennwagens.

Was fordern wir von Dir?

  • Motivation, Interesse, Lernbereitschaft, Ausdauer und Zuverlässigkeit
  • Technisches Grundverständnis (muss nicht zwingend im Bereich Maschinenbau sein)
  • Selbstständiges, strukturiertes und ingenieursgerechtes Arbeiten

Drivetrain

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Mit dem Umstieg auf ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug fallen einige Elemente des Antriebsstrangs in den Aufgabenbereich der Elektronik. Gleichzeitig gibt es mehrere mechanische Bauteile, durch die das von den E-Motoren generierte Drehmoment erst zu den Rädern gelangt. Um diese Bauteile kümmern sich die Teammitglieder der Baugruppe Drivetrain.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Getriebe
  • Cooling
  • Antriebswellen

Unser Saisonablauf gestaltet sich folgendermaßen:
Konstruktionsphase:

  • Konzeptentwicklung des Antriebsstrangs (gemeinsam mit HV-Elektronik)
  • Auslegung und Konstruktion der Getriebe
  • Auslegung und Konstruktion der Kühlung anhand bisher gesammelter Daten
  • Simulation und Validierung mit Ansys bzw. Matlab

Fertigungsphase:

  • Montage der Getriebe und des restlichen Antriebsstrangs
  • Testen des gesamten Antriebsstrangs auf dem Prüfstand
  • Zusammenbau + Testen des Kühlkreislaufs
  • Validierung der Auslegung des Kühlkreislaufs

In allen Phasen arbeitet die Baugruppe Drivetrain eng mit der HV-Elektronik zusammen. Die Motoren binden dabei das Bindeglied aus Elektronik (Batterie, Wechselrichter, Kabel etc.) und Drivetrain (Getriebe, Antriebswellen, Kühlung).

Was fordern wir von Dir?

  • Motivation, Interesse, Lernbereitschaft, Ausdauer und Zuverlässigkeit
  • Studium im technischen Bereich (im besten Fall Maschinenbau)
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise

Electronics

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Die Elektronik ist dafür verantwortlich, dass sich das Fahrzeug bewegt. Dazu gehört der selbst entwickelte Akku mit Schutzelektronik, die Fahrdynamikregelung und die Motorregler. Außerdem ist sie für alles am Fahrzeug verantwortlich, was sonst noch mit Strom zu tun hat, z.B. Sensoren, Datenerfassung, Telemetrie, und Sicherheitssysteme. Kurz: alles was ein Kabel hat. Fast alle Steuergeräte und Module am Fahrzeug sind von Grund auf selbst entwickelt und gefertigt, ebenso wie der Kabelbaum.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Entwicklung und Fertigung von eigenen Steuergeräten
  • Verkabelung aller elektronischen Komponenten
  • Erfassung und Auswertung von Fahrzeugdaten
  • Softwaredesign für selbstentwickelte Komponenten
  • Auslegung von Hochvolt-Akku

Unser Saisonablauf gestaltet sich folgendermaßen:
Konstruktionsphase:

  • Ausarbeiten von Schaltplänen und Layouts für Steuergeräte
  • Design von Schaltplan und Nagelbrett für den Kabelbaum
  • CAD-Konstruktion aller elektronischen Fahrzeugkomponenten
  • Auslegung von Akkucontainer und Hochvolt-System

Fertigungsphase:

  • Verkabelung des Fahrzeugs mithilfe des Nagelbretts
  • Bestückung und Inbetriebnahme der Steuergeräte
  • Montage und Test von sicherheitsrelevanten Schaltungen und Komponenten
  • Aufbau von Akkucontainer mit Akkuzellen

Während der Testphase und auf den Events sind wir für die Überwachung des Fahrzeugs mit Hilfe unserer Livetelemetrie und die Aufzeichnung und spätere Auswertung der Fahrzeugdaten und Kenngrößen verantwortlich.

Was fordern wir von Dir?

  • Motivation und den Willen, Dich in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Ein elektrotechnisches Grundverständnis
  • Selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Motivation und Begeisterung, auch neben dem Studium Einsatz zu zeigen

Driverless

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

In der Baugruppe Driverless dreht sich alles um das Thema autonomes Fahren. Was erst einmal nach einem weit entfernten Zukunftsthema klingt, soll in der Formula Student ab der Saison 2023 zum neuen Normal werden. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Bodensee-Racing-Team bereits seit geraumer Zeit damit, wie man einen Rennwagen dazu bringt seine Runden, auch ohne Fahrer, bestmöglich zu absolvieren.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Entwicklung eines Gesamtkonzepts für einen autonom-fahrenden Rennwagen
  • Auslegung von Computerhardware für die Verarbeitung von Massendaten in Echtzeit
  • Auswertung und Fusionierung verschiedener Sensordaten u.a. Lidar, Mono- /Stereokameras, SLAM Algorithmen
  • Bildverarbeitung mittels neuronaler Netzen
  • Konstruktion und Auslegung entsprechender Steuerungs-Aktorik
  • Lokalitätsbestimmung und Navigation des Fahrzeugs
  • Simulation des Fahrzeugverhaltens
  • Aufbau und Planung eines großen Software-Projektes auf Basis von ROS

Was fordern wir von Dir?

  • Solide Kenntnisse in gängigen Programmiersprachen und -techniken
  • Bereitschaft sich in neue Themenfelder einzuarbeiten

Von Vorteil sind:

  • Grundkenntnisse im Bereich Software-Engineering
  • Interesse oder sogar bereits erste Erfahrung im Themenbereich der Mobilen Robotik
  • Erfahrung mit der Simulation des Fahrverhaltens von Fahrzeugen

Abteilung Organisation

Business Plan

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Der Business Plan ist eine der statischen Disziplinen auf den Events. Dabei geht es darum, sich Gedanken darüber zu machen, wie das Auto vermarktet und finanziert wird und wie Sponsoren an Land gezogen werden können. Kurz gesagt geht es also darum, das Auto “profitabel” zu machen, und mit einem fiktiven Business Plan vor der Jury, die aus der Industrie kommt, das Konzept vorzustellen und zu verteidigen.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Erstellung des Business Plans
  • Vorstellung des Business Plans vor einer Jury auf den Events
  • Vorstellung des Business Plans in einem ausgewählten Teil des Teams um Feedback zu erhalten

Was fordern wir von Dir?

  • Du pitchst unsere Idee vor den “Investoren” – Du solltest also cool bleiben und keine Angst davor haben, vor fremden Leuten etwas zu präsentieren
  • Teamgeist – Du bist für diese Aufgabe nicht alleine verantwortlich, sondern meistens zieht man zu zweit oder zu dritt am gleichen Strang
  • Kreativität – denn mit einer 0815 Idee sticht unser Team nicht heraus
  • Auch vor Zahlen solltest Du Dich nicht scheuen – denn am Ende müssen diese stimmen und werden von der Jury ganz besonders unter die Lupe genommen
  • Wirtschaftliches Verständnis ist von Vorteil
  • Keine Scheu vor der Technik – Du brauchst keine Vorkenntnisse, aber solltest wenn möglich ein technisches Grundverständnis mitbringen

Cost Report

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Der Cost Report ist ein umfangreicher Bericht über sämtliche im Auto verbauten Teile. Dieser beinhaltet zum Beispiel Herstellungs- und Montageprozesse sowie deren Kosten. Die Kosten müssen dabei jede Saison für eine bestimmte Baugruppe aufgelistet und berechnet werden. Diese Daten werden in einem Online Tool der Formula Student direkt eingetragen bzw. die Liste des letzten Jahres aktualisiert und ergänzt. Auf den Events wird diese Stückliste dann vor einer Jury präsentiert und verteidigt. Zusätzlich müssen einige Fragen zu Kostenberechnung und Fertigungsprozessen beantwortet werden. Der Cost Report gehört damit zu den statischen Disziplinen auf den Events.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Erstellung des Cost Report durch das Eintragen der Teile, Prozesse und Kosten in das Online-Tool
  • Berechnung der Kosten für eine Baugruppe
  • Präsentation des Cost Report auf den Events

Bei der Erstellung des Cost Report bekommt man einen guten Überblick über das gesamte Fahrzeug und dessen Entstehungsprozess. Da die Daten für den Report aus Stücklisten der Konstrukteure, dem digitalen Modell des Autos und dem fertigen Auto zusammengestellt werden, hat man die Möglichkeit mit allen technischen Baugruppen zusammen zu arbeiten.

Was fordern wir von Dir?

  • Bereitschaft, das Auto sowie die Herstellungs- und Montageprozesse kennen zu lernen
  • Gute Englischkenntnisse
  • Technisches Grundverständnis, Kenntnisse von Fertigungsverfahren und Kosten- & Leistungsrechnung sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung

Event Management

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Das Eventmanagement kümmert sich um die Organisation und Durchführung aller Events, die die Saison über anfallen. Dazu gehören offizielle Events, wie zum Beispiel das Rollout, bei dem das neue Fahrzeug vor den Sponsoren vorgestellt wird, aber auch interne Events, wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier oder Teambuilding.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Organisation von Teamevents,
    z.B. Rollout, Team-Building, Maschinenbautag, HTWG-Sommerfest etc.
  • Organisation vor und während der Race-Events im Sommer.
    Dazu gehört: Fahrzeugplanung, Packliste erstellen, Verpflegung planen und einkaufen etc.

Da sich die Events des BRTs nicht nur auf interne Veranstaltungen beziehen, hat man viel Kontakt mit Externen. Hier ist es wichtig einen reibungsfreien Ablauf zwischen allen Parteien zu gewährleisten. Damit ist eine gute Planung Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Event.

Was fordern wir von Dir?

  • Organisiertheit – Du solltest den Überblick über die Events und auch die betroffenen Personen im Blick haben um niemanden zu vergessen
  • Flexibilität – gerade im Eventmanagement läuft nicht immer alles wie geplant. In solchen Momenten solltest Du einen kühlen Kopf bewahren und flexibel bleiben können
  • Zuverlässigkeit und Teamgeist – es ist wichtig, dass sich Dein Team voll und ganz auf Dich verlassen kann
  • Kreativität – auch unsere Events sollen etwas Besonderes sein. Wenn Du hierfür kreative Ideen hast, sind diese gerne gesehen

Sponsoring

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Das Sponsoring ist ein weitgreifender Begriff, welcher viele kleine Bereiche abdeckt. Im Bodensee Racing Team zählt vor allem der Kontakt zu den Sponsoren, sowie die Erstellung von passenden Konzepten darunter.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Neue Sponsoren akquirieren
  • Bestehende Sponsoren verwalten
  • Erstellen von Verträgen und Spendenquittungen
  • Enge Zusammenarbeit mit jeglichen Baugruppen des Teams

Die Baugruppe Sponsoring steht stets mit allen Firmen, sowie Personen in Kontakt, um Verträge und die damit verbundenen Leistungen zu besprechen. Auch der Kontakt zur Hochschule ist als zweite Partei eines Vertrags unerlässlich.
Somit sind die Kontakte und Verbindungen, welche man im Sponsoring pflegt, im Vergleich zu den anderen Baugruppen weitreichender und intensiver.

Was fordern wir von Dir?

  • Freundlicher und professioneller Umgang mit Sponsoren
  • Kooperation – Du wirst eng mit den Baugruppen, der Hochschule und unseren Sponsoren zusammenarbeiten
  • Flexibilität – da wir im Sponsoring viel mit Personen außerhalb des Teams arbeiten, ist eine genaue Planung nicht immer gewährleistet
  • Zuverlässigkeit – es ist wichtig, dass sich Dein Team und unsere Partner voll und ganz auf Dich verlassen können

Social Media

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

In Social Media geht es (wie der Name schon verrät) um die Sozialen Medien, die wir als BRT nutzen. Dazu gehören vor allem Instagram und Facebook, aber auch LinkedIn.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Contentgenerierung und -terminierung
  • Pflegen der Social Media Kanäle während den Race-Events
  • Bewerben von Events, wie zum Beispiel dem Recruiting Day
  • Erstellen von Sponsorenposts
  • Austausch mit Stakeholdern (z.B. der Hochschule, Sponsoren, Studis, etc.)

Über die Social-Media-Kanäle sowie die Website wird die Außenwelt auf dem neuesten Stand gehalten und informiert. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Baugruppen der Organisation, wie z.B. dem Design, entstehen so digitale Inhalte für jegliche Anlässe.

Was fordern wir von Dir?

  • Kreativität – unsere Social Media Accounts sollen alles sein außer langweilig
  • Kooperation – Du wirst eng mit den Baugruppen und dem ganzen Orga-Team zusammenarbeiten, um Posts über z.B. den Recruiting Day oder die einzelnen Baugruppen anzufertigen
  • Professionelles Auftreten – im Bereich Social Media hast Du auch mit vielen externen Stakeholdern zu tun (z.B. der Hochschule, den Sponsoren, Anfragen über unsere Social Media Kanäle). Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich nach außen und auch auf unseren Kanälen professionell zeigst
  • Wünschenswert wäre es natürlich, wenn Du bereits mit Canva, Photoshop etc. gearbeitet hast. Ansonsten ist es aber auch kein Problem

Design

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Für was fertigen wir ein riesiges Aerodynamikpaket? Genau, damit Design draufkommt! Aber das ist längst nicht die einzige Aufgabe der Baugruppe Design. Durch den Wandel im Antrieb des BRTs zu einem elektrischen Fahrzeug steht auch hier ein Umschwung bevor. Ob mit einer gewissen Professionalität oder auch viel Witz ist hier alles mit dabei und in vielen Situationen formt man das Aushängeschild des ganzen Teams.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Erstellen von Werbematerialien
    z.B. Flyer, Plakate, Broschüren, etc.
  • Erstellen von corporate design/identity
    z.B. Logo, Website, Vorlagen (Präsentationen, Social Media Posts, …) etc.
  • Erstellen von Medien
    z.B. Videos, Renderings, Fotografien etc.

Die Aufgaben richten sich oftmals nach den Events bzw. Bedürfnissen der anderen Baugruppen. Gleichzeitig hat man ein unheimlich großes Entfaltungspotenzial und kann sich mit seinen Ideen einbringen. So ist es auch möglich komplett neue Ansätze zu entwickeln.

Was fordern wir von Dir?

  • Kreativität – unsere Designs sollen alles sein, außer langweilig
  • Kooperation – Du wirst eng mit den Baugruppen und dem ganzen Orga-Team zusammenarbeiten
  • Wünschenswert wäre es natürlich, wenn Du bereits mit Canva, Photoshop etc. gearbeitet hast. Ansonsten ist es aber auch kein Problem

Technical Organisation

Kurzbeschreibung der Baugruppe:

Die Technische Organisation steht zwischen der Technik und der Organisation und stellt die zentrale Schnittstelle zwischen dem Team und unseren Fertigungspartnern dar. Sie sorgt dafür, dass alle Bauteile, die in der Konstruktionsphase ausgelegt wurden, gefertigt werden und so rechtzeitig für den Zusammenbau zum fertigen Rennwagen bereitstehen.

Wir sind für folgende Bereiche zuständig:

  • Verteilung aller Fertigungsteile auf unsere Fertigungspartner
  • Verschicken der Zeichnungen an Fertigungspartner
  • Kontaktperson bei Rückfragen des Fertigungsbetriebs
  • Koordination des Transports von Material und fertigen Teilen

Unser Saisonablauf gestaltet sich folgendermaßen:
Konstruktionsphase:

  • Übersicht über aktuelle Fertigungspartner erstellen
  • Fertigungskapazitäten evaluieren
  • Erstellen der Zeichnungen koordinieren

Fertigungsphase:

  • Fertigung mit den Sponsoren koordinieren
  • Rückfragen beantworten

Die Mitglieder der Technischen Organisation bekommen durch ihre Zusammenarbeit mit allen technischen Baugruppen einen sehr guten Überblick über das gesamte Fahrzeug. Durch eine optimale Koordination der Fertigung mit den Sponsoren lässt sich in der Fertigungsphase wertvolle Zeit einsparen, die sich im späteren Verlauf der Saison auszahlt.

Was fordern wir von Dir?

  • Freundlicher und professioneller Umgang mit Sponsoren
  • technisches Grundverständnis von Vorteil
  • wichtiger: Bereitschaft, unterschiedliche technische Bereiche kennenzulernen